Innovationsfreudigkeit
Ob in der Produktion, dem Nahverkehr oder auch im schulischen Bereich – Künstliche Intelligenz kann völlig neue Möglichkeiten eröffnen, um Arbeitsabläufe neu zu gestalten.
Transformationsprozesse in der Bildung
Freude an Innovationen entwickeln
Innovationsfreudigkeit anregen
Überblick
Thema:
Transformationsprozesse anstoßen
Zeit:
Planen Sie ca. 10 Minuten für das Lernmodul ein.
Durch den Einsatz von Digitalen Technologien kann das Lernen innerhalb einer Organisation grundsätzlich verändert werden. Der Zugang zu Wissen wird vereinfacht, die Kommunikation zwischen beteiligten Personen verkürzt und das Wissensmanagement transparenter.
Transformationsprozesse anstoßen
Innovationsfreudigkeit hilft einer Organisation, eine Veränderung anzustoßen und den Weg eines Veränderungsprozesses zu beschleunigen.Die Bereitschaft Prozesse anzustoßen, deren Ausgang offen bleibt, ist wichtig, um innovative Lösungen für Produkte, Arbeitsabläufe, Lernprozesse und vieles mehr zu etablieren.
Ein Transformationsprozess kann integrativ oder disruptiv vonstattengehen. Transformation erfolgt integrativ, d. h. Neues wird in bereits bestehende oder andauernde Prozesse integriert, oder disruptiv, d.h. Neues setzt sich über bewährte Strukturen hinweg.
Education Transformation Framework
Für den Anstoß von Transformationsprozessen im Bildungsbereich hat Microsoft einen Rahmenplan entwickelt, den sogenannten Microsoft K12 Education Transformation Framework. Er setzt sich aus den folgenden vier Bausteinen zusammen: Führungskräfte einbeziehen, moderne Lehre und zeitgemäßes Lernen etablieren, intelligente Lernumgebungen schaffen, Technologiekonzept aufsetzen.
„Wir warten nicht auf morgen, weil wir heute die Zukunft gestalten.“
Führungskräfte einbeziehen
Zur Motivation von Führungskräften und Mitarbeitenden sind eine offene Lernkultur und ein transparenter Austausch notwendig.
Dabei ist die Entwicklung einer kollektiven Vision und gemeinsam gesteckter Ziele der ideale Ausgangspunkt, um in den Transformations-prozess zu starten.
Moderne Lehre und zeitgemäßes Lernen etablieren
Der konventionelle Lehrplan sollte hinterfragt und neu ausgerichtet werden, um eine offene Denkweise der Beteiligten zu fördern. Gleichzeitig werden zukunftsorientierte Kompetenzen fokussiert, damit Lernende zukünftig in Jobs erfolgreich sind, die es heute noch nicht gibt. Die herkömmlichen Bewertungsinstrumente sollten dem neuen Lernen angepasst werden.Intelligente Lernumgebungen schaffen
Lernumgebungen sollten sich den Bedürfnissen des Lernenden und dessen Lernprozess anpassen. Die Lernumgebung sollte agil, effektiv und sicher sein.Technologiekonzept aufsetzen
Um eine Transformation des Systems zu erreichen, ist eine stabile Technologieumgebung notwendig, in der Lehren und Lernen selbstverständlich ist. Intuitive Bedienoberflächen ermöglichen Lehrenden und Lernenden sowie IT-Administratoren einfachen Zugang zu Daten.
1
Führungskräfte einbeziehen
1. Eine Vision als Grundlage für den Wandel entwickeln.2. Die Strategieplanung und Qualität sichern.
3. Kooperationen und lokale Kapazitäten aufbauen.
4. Inklusion und Zugangsmöglichkeiten realisieren.
2
Moderne Lehre und zeitgemäßes Lernen etablieren
1. Prozess der Weiterentwicklung von Lehrenden und Führungskräften anstoßen.2. Individualisiertes Lernen und Wohlempfinden ermöglichen.
3. Andauerndes Erleben ermöglichen.
4. Neue Formen des Lehrplans und der Bewertung entwickeln.
3
Intelligente Lernumgebungen schaffen
1. Zweckorientierte und zugängliche Lernumgebung2. Nachhaltiges und reaktionsfähiges Design
3. Klug integrierte Sicherheit
4. Gebäudemangement
4
Technologie-Konzept aufsetzen
1. Betriebs- & IT Management2. Kooperative Lernplattformen
3. Data driven insight
4. Lerngeräte
Das Microsoft K12 Education Transformation Framework im Überblick: Hier sehen Sie in welchen Schritten Transformation in der Bildung vonstattengehen kann.
Kapitel:
Mehr erfahren
Mobilität im Alltag
Offenheit für Veränderungen
Kompetenzen im 21. Jahrhundert