Offenheit für Veränderungen
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz wird die Organisations- und Arbeitswelt zum Teil grundlegend verändern. Arbeitsabläufe werden neu gestaltet, das Verhältnis von Mensch und Technik erhält neue Dimensionen. Entdecke selbst, wie bereit du bist, dich auf solche Veränderungen einzulassen.
Mit Prozess-Origami zu mehr Digitalisierung
Neue Prozesse entwickeln und reflektieren
Offen sein für Neues und Veränderung
Überblick
Thema:
Prozesse abbilden und verändern
Zeit:
Du brauchst ca. 10 min für dieses Lernmodul.
Wie offen bist du für die Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen? Gibt es Prozesse, die du selbst gerne etwas digitaler gestalten möchtest, beispielsweise in der Schule? Nutze die Methode Prozess-Origami und entdecke neue Wege.
Prozesse und Abläufe verändern
Wir kennen es vom Bezahlen im Supermarkt – entweder legen wir unsere Produkte auf das Band und ein Kassierer oder eine Kassiererin scannen und rechnen alles ab oder aber wir nutzen die Selbstscanner-Kassen. Besonders zu Stoßzeiten kann der Einkaufsprozess dank zunehmender Digitalisierung zeit- und ressourcenschonend erledigt werden.Was möchtest du digitalisieren?
Ähnlich wie bei dem Beispiel im Supermarkt kann man auch viele andere Dinge digitaler gestalten. Stell dir zum Beispiel eine Situation oder einen Prozess in der Schule vor.Das kann das Austeilen oder Einsammeln von Hausaufgaben sein, das Kontrollieren der Anwesenheitsliste oder die Vorbereitung eines Schüleraustausches sein.
Welche Abläufe, Elemente oder ganze Prozesse könnte man auch digital abbilden? Gibt es dadurch einen Mehrwert, das heißt hilft die Digitaliserung etwas besser zu machen?
Prozess-Origami ausprobieren
Ein Prozess-Origami hilft dir dabei, bekannte Strukturen und Abläufe plastisch darzustellen und sie in Gruppen- oder Einzelarbeit jederzeit zu verändern.Nimm dir den Prozess aus dem Schulkontext, den du mit Digitalisierung verändern möchtest. Zuerst geht es darum, sich den aktuellen Ablauf möglichst detailliert zu vergegenwärtigen. Nutze dazu, die Papierkarten im Anhang. Im zweiten Schritt veränderst du den Prozess mit digitalen Ergänzungen. Du kannst beliebig oft Teilprozesse modellieren. So lange, bis du einen neuen, stimmigen Ablauf gefunden hast. Probiere es jetzt aus!
Mit Prozess-Origami kann eine Veränderung angestoßen werden. Ist Prozess-Origami das richtige Werkzeug für mich?
…wenn man offen für einen Perspektivwechsel ist.
…wenn man selbst oder die Gruppe Spaß an analoger Mediengestaltung hat.
…wenn man offen für eine haptische Auseinandersetzung ist.
…wenn man selbst oder die Gruppe Spaß an analoger Mediengestaltung hat.
…wenn man offen für eine haptische Auseinandersetzung ist.
…wenn die Vorbereitung des Materials ein Hindernis ist.
…wenn die Methode bereits zu oft angewendet wurde.
…wenn die Methode bereits zu oft angewendet wurde.
Vorbereitung
- Download und ausreichender Ausdruck der Papiervorlagen (für Akteure, Digitale Helfer)
- Vorbereitung des Materials (Stifte, Post-its, Flipchartpapier etc.)
- Organisation von Zeit, Raum, Arbeitsfläche und ggf. beteiligter Personen
- Material sichten und ggf. in der Gruppe vorstellen
Durchführung
- Aufbauen des aktuellen Ablaufs mit Prozesskarten
- Einfügen von Karten digitaler Hilfsmittel
- Modellieren bis zum finalen Stand
1
Wichtige Bausteine zuerst
Breite zunächst die wichtigsten Akteure auf dem Flipchart aus.
2
Großzügige Einteilung
Fange weiträumig an. Setze die Elemente anfangs nicht zu eng, damit du noch weitere hinzufügen kannst.
3
Deutliche Schreibweise
Schreibe groß und deutlich.
4
Sinnvolle Farbwahl
Nutze z.B. dieselbe Stiftfarbe für gleiche Aktionen.
Hier findest du ein paar Tipps zur Umsetzung bevor du loslegst.
Dokumentation
- Halte Zwischenstadien oder alternative Prozessszenarien fotografisch fest.
- Halte dein finales Szenario fest.
- Notiere, welche Folgen sich daraus ergeben.
- Teile deine Ergebnisse mit der Klasse.
Themenanregung
Du kannst das Prozess-Origami auch am Beispiel eines Schüleraustausches durchspielen.Erleichterung bei der Recherche
Wie kann Digitalisierung helfen, Informationen zu Partnerschulen strukturiert zu bündeln?Hilfreiche Tools
Welche Tools können nützlich sein, um sich im Vorfeld mit Partnerschulen im Ausland auszutauschen?In Kontakt bleiben
Was ist notwendig, damit Partnerschulen, Lehrer und Schüler in Kontakt bleiben?Kapitel:
Weitere Lernmodule
Analytische Fähigkeiten
Kreativität
Beurteilungsvermögen