Kommunikationskanäle

Lernmodul Kommunikationsfähigkeit

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bringen heute völlig neue Herausforderungen an die Kommunikationsfähigkeit. Einerseits verändert sich durch den Einsatz digitaler Medien die Kommunikation zwischen den Menschen. Andererseits entstehen völlig neue Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine denen man sich in der beruflichen Zukunft stellen muss.

Wir kommunizieren auf vielen Kanälen

Kommunikation findet schon lange nicht mehr nur face to face statt. Digitale Technologien haben dafür gesorgt, dass viele neue Kanäle der Kommunikation hinzugekommen sind, die wiederum neue Kommunikationsformen mit sich brachten. Kommunikation erfolgt nicht mehr nur über das gesprochene Wort, sondern auch über kurze Texte wie SMS, über Fotos und Videobotschaften in WhatsApp oder auch auf Instagram.

Das Besondere daran: die Inhalte dieser Kommunikationsformen bleiben oft erhalten. Im Gegensatz zum Gespräch auf der Straße, in der Wohnung oder im Klassenraum sind die Fotos, die SMS- oder WhatsApp-Nachrichten, die Videos und die jeweiligen Kommentare bzw. Unterhaltungen im Netz und dort für viele zu finden.

Berufsbilder verändern sich

Es handelt sich in den meisten Fällen auch nicht um Dialoge zwischen nur 2 Personen, oft sind es Kommunikationen zwischen Personen einer bestimmten Gruppe oder sogar offener Kanäle. Damit erhält das, was kommuniziert, also veröffentlicht wird, eine völlige neue Dimension: Viel mehr Menschen als in einem persönlichen Gespräch können die Inhalte erfahren, nachlesen oder diskutieren. Und das Tempo der Verbreitung ist enorm.

Diese Kommunikationskanäle werden nicht nur privat im Alltag genutzt. Mit der Ausbreitung der digitalen Netze und deren Kommunikationsformat verändern sich Berufsbilder wie zum Beispiel in der Werbung oder im Marketing. Erfolgreiche YouTuber oder Influencer nutzen diese Kanäle geschickt für die Verbreitung von Informationen und beeinflussen so die Meinungsbildung vieler Menschen.